Mein Vater entschied sich bei den letzten
Dienstwagen für einen 5'er BMW. Folglich bleibt
es nicht aus, dass ich auch mal in den Genuss
des Lenkens kam.
Ein
herrliches Gefühl, wenn man so jung ist! Es kann
nat. sein, dass ich es anders sehen würde, wenn
ich das Geld dazu hätte, mir auch einen 5'er zu
leisten, dennoch: Ein 3'er reicht irgendwie
vollkommen aus. Mehr als genug!
Ich hatte mit diesem Fahrzeug
irre viel Spaß und das nachträglich eingebaut
M-Fahrwerk brachte diesen doch eher
untermotorisierten Wagen zu einem agilen
Gefährt. Anfangs musste ich erst einmal
nachträglich die Nebelscheinwerfer einbauen.
Diese dafür vorgesehenen gähnend leeren Flächen
gruselten irgendwie. Und das erste Mal legte ich
die Kabel so, dass ich die komplette
Sicherungsbox dafür auseinander baute. Jesses,
was für ein Kabelgewirr. Schnell entschloss
ich mich den "bösen Blick" ebenfalls zu
montieren. Ich fand es definitiv SCHICK

Leider hatte dieses Exemplar keine Klimaanlage,
jedoch ein Schiebedach, welches wiederum
ebenfalls super angenehm war. Der Anthrazit-Lack
sah selten dreckig aus. Man fährt ne graue
Eminenz, spart jedoch bei der Häufigkeit der
Wäsche
Was wirklich erstaunlich und zugleich ärgerlich
war, dass selbst 245 Reifenbreiten vom Radkasten
verschluckt wurden als hätte man 185 aufgezogen.
Zwar hatte ich mir Spurverbreiterungen gekauft,
wodurch jedoch der Wagen bei Vmax
arg vibrierte . Also wieder runter..
Im Laufe der Zeit folgten dann
M-68 Alufelgen vom M-Paket und für das Heck schicke .. und
vor allem interessant helle Klarglasrücklichter. Also der
316i rockt schon richtig. Zugegeben hat er im unteren
Drehzahlbereich arge Schwierigkeiten "in die Puschen" zu
kommen, macht dies aber auf seine agile Art im mittleren und
oberen Bereich wieder wett. Plötzlich trat jedoch ein
Problem auf! VW brachte den Multivan T5 heraus und nun hatte
man einen getrimmten Transporter auf der Autobahn vor sich,
den man weder abhängen noch überholen konnte. Bei Vollgas
wohl bemerkt! Keine Schmach, um Gottes Willen, nur schon
"strange" und irgendwie blöd!
Im Grunde genommen ist es egal
.. also mir war es das, aber was diesem Fahrzeug anhaftet,
ist dieser Beigeschmack, dem sich auch jeder Manta-Fahrer
Zeit seiner Erstzulassung anhören darf. "Schicke
Türkenkarre" Nun, der Manta war technisch gesehen ein
Sahnestück, diese BMW Baureihe war es auch! Vor allem
der 98'Touring ist ist ein super Auto. Mit einer
Vollausstattung ist er noch heute exklusiver als heutige
Fahrzeuge seiner Klasse mit normaler bis guter Ausstattung
[2006].
|
 |