E36 / 316i Limousine

::Zum Vergrößern bitte auf das jeweilige Bild klicken::

Mein Vater entschied sich bei den letzten Dienstwagen für einen 5'er BMW. Folglich bleibt es nicht aus, dass ich auch mal in den Genuss des Lenkens kam.
Ein herrliches Gefühl, wenn man so jung ist! Es kann nat. sein, dass ich es anders sehen würde, wenn ich das Geld dazu hätte, mir auch einen 5'er zu leisten, dennoch: Ein 3'er reicht irgendwie vollkommen aus. Mehr als genug!

Ich hatte mit diesem Fahrzeug irre viel Spaß und das nachträglich eingebaut M-Fahrwerk brachte diesen doch eher untermotorisierten Wagen zu einem agilen Gefährt. Anfangs musste ich erst einmal nachträglich die Nebelscheinwerfer einbauen. Diese dafür vorgesehenen gähnend leeren Flächen gruselten irgendwie. Und das erste Mal legte ich die Kabel so, dass ich die komplette Sicherungsbox dafür auseinander baute. Jesses, was für ein Kabelgewirr.
Schnell entschloss ich mich den "bösen Blick" ebenfalls zu montieren. Ich fand es definitiv SCHICK
Leider hatte dieses Exemplar keine Klimaanlage, jedoch ein Schiebedach, welches wiederum ebenfalls super angenehm war. Der Anthrazit-Lack sah selten dreckig aus. Man fährt ne graue Eminenz, spart jedoch bei der Häufigkeit der Wäsche Was wirklich erstaunlich und zugleich ärgerlich war, dass selbst 245 Reifenbreiten vom Radkasten verschluckt wurden als hätte man 185 aufgezogen. Zwar hatte ich mir Spurverbreiterungen gekauft, wodurch jedoch der Wagen bei V
max arg vibrierte . Also wieder runter..

Im Laufe der Zeit folgten dann M-68 Alufelgen vom M-Paket und für das Heck schicke .. und vor allem interessant helle Klarglasrücklichter. Also der 316i rockt schon richtig. Zugegeben hat er im unteren Drehzahlbereich arge Schwierigkeiten "in die Puschen" zu kommen, macht dies aber auf seine agile Art im mittleren und oberen Bereich wieder wett. Plötzlich trat jedoch ein Problem auf! VW brachte den Multivan T5 heraus und nun hatte man einen getrimmten Transporter auf der Autobahn vor sich, den man weder abhängen noch überholen konnte. Bei Vollgas wohl bemerkt! Keine Schmach, um Gottes Willen, nur schon "strange" und irgendwie blöd!

Im Grunde genommen ist es egal .. also mir war es das, aber was diesem Fahrzeug anhaftet, ist dieser Beigeschmack, dem sich auch jeder Manta-Fahrer Zeit seiner Erstzulassung anhören darf.  "Schicke Türkenkarre" Nun, der Manta war technisch gesehen ein Sahnestück, diese BMW Baureihe war es auch!  Vor allem der 98'Touring ist ist ein super Auto.  Mit einer Vollausstattung ist er noch heute exklusiver als heutige Fahrzeuge seiner Klasse mit normaler bis guter Ausstattung [2006].

 
::Foren (BMW)::
Motortalk
BMW-Syndikat
BMW-Treff
::Tipps & Tricks (BMW)::
BMW-Syndikat
BMW-Treff
E46 Tipps
E46 - becha.de
E46 Car PC sehr genial

::weitere Links unter::
Externe Links