Angeben ist, wie ich finde, keine schlimme Sache und wer im Konsumland Deutschland lebt, sollte sich mit diesem Verb lieber auseinander setzen, als permanent darüber zu quengeln, wie schlimm doch diese Menschen mit ihrem "Angebertum" sind. Dabei kann ich selbst als gestrickter "Vollzeit-Öko" allein mit einer tollen Pflanze angeben: "Schau mal, wie schön und groß SIE geworden ist." "Ja, Friedhelm, die ist wirklich toll!" Also ...

Ich habe mich definitiv für Autos entschieden. Nicht nur, da ich bereits recht früh ein Autonarr wurde, sondern vielmehr deswegen, da ich beruflich mit Autos zu tun habe und letztendlich ist es ein Hobby mit unglaublich vielen Möglichkeiten. --> Autos eignen sich wahrlich extrem gut um anzugeben.  Aber was bedeutet dieses Wort denn eigentlich? In Büchern findet man vergleichbare Verben wie: benamsen, dartun, schwadronieren und bramarbasieren.

Nun gut. Da ich katholisch bin, habe ich keine andere Wahl als dem Hüter unserer Glaubensgemeinschaft zu folgen. Denn selbst er ließ es sich nicht nehmen, auch ab und an mit seinem Auto zu schwadronieren. Und da wir ja bekanntlich Schafe sind ..

Übrigens,  fuhr Papst Johannes Paul II einen M-Klasse Mercedes. Schickes Ding, aber es wird wohl ein Einzelstück bleiben. Jesus hatte nur Sandalen .. war doch so, oder!!!!?

Wenn ihr mich fragt, sieht der Aufbau aus wie ein Sarg, oder das Führerhaus eines Baggers, vielleicht 'ne Telefonzelle .. ???

Angefangen hat das Bramarbasieren bei mit mit meinem 18'ten Geburtstag.

Und zwar mit einem VW Golf I, Baujahr '81 mit 50 PS und bereits 196.780 km auf der Uhr. Worauf ich ja mal echt stolz war, ist der Doppelscheinwerfergrill und die pers. Note anhand der "GTI-Lippe", also dem Spoiler vorne. Innen wurde er durch drei VDO Instrumente und eine große Mittelkonsole "verschönert". Aus Schönheit musste dann auch die Heckstoßstange weichen. Die Löcher wurden mit roten Positionslampen gefüllt.
Ich schuftete in meinen Schulferien Accord in einer Metall verarbeitenden Firma, so dass ich zu meinem ersten Objekt der Begierde zu gelange. Bereits am zweiten Tage ließ ich mir von zwei Kumpels eine Stabo, also ein CD-Funk Gerät einbauen. Flugs noch eben die fette Antenne auf das Dach und los ging's auch schon.

Doch leider hielt die Freude nicht lange an, so brauste ich mit dem Golf I geradewegs auf ein anderes Fahrzeug auf. >>Bums<< Nun war das Geschrei groß. Als Schüler ein Auto zu besitzen, war eigentlich schon recht kostspielig, aber nun einen Schaden von 1500 DM jeden Tag zu sehen und zudem das Auto nicht nutzen zu dürfen .. ja das war hart. Aber es führte kein Weg vorbei, denn das "Herumcruisen" brachte einfach zu viel Spaß.

Nach diesem Unfall sank jedoch das Interesse für das Fahrzeug und als sich auch noch durch eine zerrissene Zylinderkopfdichtung das Alter bemerkbar machte, verkaufte ich das Ding nach 2 Jahren wieder für 3000 DM, was 500 DM weniger war, als beim Kauf zuvor.

 

Nun musste etwas Neues her. Inzwischen hatte ich eine Kfz-Lehre begonnen. Also musste auch etwas her, was nach einem Kfz-Lehrling aussieht. Breit, tief, laut und schön schnell. Es wurde ein Golf GTI I. Ein Pirelli Golf vom Feinsten mit der etwas aggressiveren Maschine, als die des baugleichen Nachfolgers mit 1,8 Litern Hubraum.

Das Auto war wirklich schon eine richtige Rakete. Der Umstieg von 50 auf 110 PS war der Knaller schlechthin. Plötzlich hatte man einen Tacho, der Zahlen jenseits der 200 Km/h anzeigte und die man sogar bei günstiger Witterung erreichte.

Verändert wurde am Motor, dass eine "schärfere Nockenwelle im Zylinderkopf Platz fand und, da man ja eh den Kopf ausgebaut hatte gleichzeitig eine dünnere Zylinderkopfdichtung verbaut wurde. Mit dem schon vorhandenen Bonini Auspuff rannte der rote Schuh wie wild.

Ich könnte mir heute noch in den Hintern beißen, dass ich dieses Gefährt leichtsinnig wieder verkaufte. Warum ich es verkaufte? Na ich hatte plötzlich ein mir unbekanntes Problem. Ich hatte plötzlich eine Freundin und auch noch eine, die ich richtig liebte. Ein süßes Schnittchen an der Seite war nicht unbedingt etwas Revolutionäres, aber dann dieser Begriff

"Liebe" .. .. was nun bedeutet: Das Auto hat Konkurrenz bekommen!
 

Was tun sprach Zeus!? Es musste etwas Adäquates her, was nach Liebe aussieht. Liebe machen, nur wo? Ich brauchte ein Liebesnest, also kaufte ich mir ... pardon ... uns ein Vehikel der Liebe. Na ja, eigentlich nur ein Auto, etwas größer und eckiger. Ich kaufte einen VW Transporter, einen T2. Der sollte dann zur rollenden Wohnung werden

    

Da hatte ich nun dieses riesige Fahrzeug und machte mich auch gleich an die Arbeit für den Innenausbau. Geflext, geschweißt, gebohrt und geschraubt wurde wo es nur geht. Jedoch hatte ich auf einmal wieder ein vollkommen neues Problem.

Ich hatte keine Freundin mehr. Zudem stand der Wagen abgemeldet bei ihrem Vater auf dem Hof und mein Werkzeug hatte sich irgend ein Arbeiter der anliegenden Firma unter den Nagel gerissen.

 

Jetzt war Handeln angesagt und da sich meine Lehre dem Ende neigte, brauchte ich nun etwas, woran man alles sein Können für die Abschlussprüfung bis zur Vergasung üben konnte. Ich brauchte eine Bastelkiste. So entschied ich mich für die Mutter aller Prollkarren (neben dem Manta) - einen 80 PS Scirocco eines Arbeitskollegen.

Und wie man dem Bild unschwer entnehmen kann, hab ich daran herum "gedoktort", wo es nur ging. Das Aussehen war mir recht schnuppe, hauptsche war, dass er technisch anders als die Serie war. Schlussendlich mit einem Gruppe-A Auspuff ausgestattet und innen drin mit 700 Watt Düsenjägermusik, war das quasi zu meiner privaten Abschlussprüfung geworden.

Weitere Bilder hiervon erspare ich Euch einfach mal in weiser Voraussicht 

 

Nun denn, als die Prüfung bestanden war, wurde ich ein Cyber Alternativer, machte schön meinen Zivildienst und kaufte mir ein "alternatives" Auto. So ganz bekam ich das mit dem Alternativ sein jedoch nicht hin. Zumindest was den Fuhrpark betraf.

Zwischendurch hatte ich einen Madza 323, aber eh ich von diesem Fahrzeug Bilder machen konnte, war er auch schon wieder hin.
Morgens früh um 7:00 Uhr, ich kam gerade von einer Party (3 Stunden entfernt), da wurde die Ampel grün. Ich fuhr also recht  entspannt los, in der Hoffnung gleich zu Hause zu sein. %00 Meter noch. Neben mir zur Linken fuhr noch ein Typ an. Er wollte sich auf der A1 ansehen, wie eine Autobahnbrücke aufgesetzt wird
So befand ich mich mitten auf der Kreuzung als es plötzlich ganz derbe krachte. Während ich mit dem Kopf gegen den Innenspiegel knallte, sah ich wie die Beifahrertür immer weiter auf mich zu kam.

Mir ist mit voller Wucht von auf 40 km/h herunter gebremstes  Taxi, weit über 3 Sek. nach dessen Rotzuweisung, in die Seite gerammt.

So konnte ich den Rest bis nach Hause zu Fuß gehen ..

Nächstes Auto, nächste Reise. Plötzlich kam ich in das Vergnügen auf Festivals zu gehen. Also brauchte ich ein Festival taugliches Fahrzeug. Na bestens, also einen Grund soliden 70 PS Diesel, einen Passat Kombi.

 

An diesem habe ich dann meines Erachtens mehr herum geschraubt als an allen Fahrzeugen zuvor. Selbst der Golf GTI Spoiler musste mit dran. Zudem baute ich im Kofferraum eine zweite Batterie ein, denn jedes Mal, wenn ich aufs Festival fuhr, nahm ich meine JBL Zimmerboxen mit, die gerade mal in den riesigen Kofferraum passten. Zudem dann noch 20 Meter Kabel und ab ging die Discomania.

Nachdem ich dann mal wieder in den Ferien ordentlich am Band arbeitete, hab ich mir noch flugs meine damaligen Lieblingsfelgen besorgt. Die ATS- Cup Felge mit einer Bereifung von 205/50 R15. Die hätte ich wirklich gerne schon an den Gölfen gehabt ..

 

Irgendwann fuhr mir dann ein Mädel auf 'nem Discothekenparkplatz (Hyde Park, Osnabrück beim rückwärts Ausparken (kein Witz) so dämlich in den hinteren Kotflügel, dass der Reparaturpreis oberhalb des Restwerts lag. Da mir aber der 32B super Dienste leistete, zudem sehr wartungs- und bastelfreundlich war und ich durch die Fahrten zu den Open Air Festivals immer viel Sprit verbrauchte, entschied ich mich für das gleiche Modell erneut, nur dieses mal einen der letzten, einen '88 Baujahr. Diesen fuhr ich ohne nennenswerte Probleme 5 Jahre.

::Weitere Fahrzeuge nach dem Passat findet ihr unter den anderen Links::